So nutzen sie Kreativität richtig​

Erfolgreiches Marketing basiert unter anderem auf kreativen, d. h. ungewöhnlichen Ideen. So wird Kreativität zur Voraussetzung für mehr Effektivität im Marketing. Das gelingt aber nur, wenn kreative Ergebnisse kein Zufallsprodukt sind, sondern in einem Prozess zur Ideenentwicklung erarbeitet wurden.

Kreativität ist ein Prozess, beste Ideen zu finden

Eine kreative Leistung sollte als Prozess betrachtet werden. Dieser Prozess startet in Ihrem Unternehmen und findet sein Ziel bei Anzeigen-Kampagnen, Broschüren, Websites, Flyer, Social Marketing, etc.

Was verlangt es nun von Unternehmensseite, um den Kreativprozess anzustoßen? Erstmal braucht es Klarheit darüber, was und wie kommuniziert werden soll. Die Kommunikative Positionierung ist dabei der Dreh- und Angelpunkt für das Briefing z. B. an eine Kreativagentur.

Ohne eine eindeutige Positionierung für Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder auch Dienstleistung definiert zu haben, wird es für Sie kaum relevante Kreativergebnisse geben, die Ihren Erwartungen entspricht. Kreation wird plötzlich zum Zufallsprodukt. Das will im Übrigen auch keine professionelle Agentur – auch keine schlecht vorbereiteten Kunden.

In der Entwicklung einer Kommunikativen Positionierung steckt ein wenig Arbeit, die aber lohnt und letztlich Entwicklungskosten spart. Doch wie gehe ich da vor? Viele Unternehmer wissen das nicht so genau und übertragen es an Werbeagenturen. Die Problemlöser sind aber nicht die Agenturen, sondern Sie als Marketing-Verantwortlicher.

Sie müssen in Ihrem Unternehmen die Positionierung definieren. Sie sollten den Prozess anstoßen und sich klar darüber sein, wohin Ihre unternehmerische Reise zukünftig gehen soll. Erst dann kann eine Agentur die Ideen kreieren, die Ihre Erwartung erfüllt.

Ja, nutzen Sie Kreativprofis! Aber bitte richtig: mit einer selbst erarbeiteten klaren „Kommunikativen Positionierung“ und einem professionellen Briefing.

 

Tipp: Prozesse schaffen Vertrauen in kreative Arbeit

„Kreative Arbeit ist aus Sicht vieler Unternehmer nicht nachvollziehbar, bisweilen sogar risikoreich. Sie wissen nicht, was entsteht, wofür Geld bezahlt wird. Nichts ist einfacher, als kreativer Arbeit zu misstrauen, sie abzuwerten und vor dem Hintergrund des Bewährten in Frage zu stellen. Aber warum eigentlich?“

Weil zum einen der Mut für Neues fehlt. Aber vor allem weil der Kreativprozess nicht vorhanden ist und dadurch die Erwartungshaltung des Kunden mit dem Ergebnis der Agentur meist nicht übereinstimmt. 

Mit Prozessen lassen sich Fehler vermeiden bzw. erkennen, Missverständnisse zwischen Auftraggeber und Agentur aus dem Weg räumen. Den scheinbar bewährten Satz „Dafür haben wir doch unsere Agentur“ dürfen Sie getrost an den Nagel hängen.